SPD Sachsen Jörg Röglin 07.03.2015 © Goetz Schleser

Auch Alexander Ahrens (Bautzen) und Dirk Neubauer (Augustusburg) verstärken die sächsische SPD

Der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Wurzen Jörg Röglin ist in die SPD eingetreten. Der 47-Jährige war bisher parteilos und gehörte im Kreistag des Landkreises Leipzig der Unabhängigen Wählervereinigung an. Bei seiner Wiederwahl vor zwei Jahren wurde Röglin bereits stark durch die örtliche SPD unterstützt. Damals errang er im ersten Wahlgang bereits 58 Prozent der Stimmen. Vor seiner erstmaligen Wahl zum Oberbürgermeister der 16.000 Einwohner zählenden Stadt östlich von Leipzig war Röglin mehrere Jahre beim Mitteldeutschen Rundfunk sowie der ECG Erdgas-Consult GmbH in Leipzig als Team- und Projektleiter tätig.

Damit darf sich die sächsische SPD bereits über den dritten Eintritt eines Bürgermeisters in den vergangenen Monaten freuen. Anfang des Jahres sind bereits Alexander Ahrens aus Bautzen und Dirk Neubauer aus Augustusburg (Landkreis Mittelsachsen) Mitglied geworden. Die SPD im Landkreis Leipzig besetzt damit nun einen vierten Bürgermeisterposten. Auch Markleeberg (Karsten Schütze), Brandis (Arno Jesse) und Lossatal (Uwe Weigelt) werden von Sozialdemokraten regiert.

Die Generalsekretärin der sächsischen SPD Daniela Kolbe begrüßte den Neueintritt: „Wir freuen uns, mit dir einen meinungsstarken, selbstbewussten und engagierten Oberbürgermeister in unseren Reihen begrüßen zu können!“ Es sei ein wichtiges Zeichen, dass sich der Oberbürgermeister einer Großen Kreisstadt zu einer demokratischen Partei bekenne.

Röglin begründete den Beitritt mit einer seit einiger Zeit starken Verbundenheit zur SPD und dem überzeugenden Personal in Kreis und Land. Die SPD habe zudem die sozial Benachteiligten im Blick, aber auch Kompetenzen in Zukunftsfeldern wie der Digitalisierung. Nicht zuletzt war auch schon sein Großvater engagiertes SPD-Mitglied.