Zukünftig darf Jacqueline Drechsler (rechts) die Sitzungen der Chemnitzer SPD-Fraktion leiten

Detlef Müller gibt Fraktionsvorsitz nach insgesamt 13 Jahren an Jacqueline Drechsler ab

Autor: SPD-Fraktion Chemnitz

Die Sitzung der Chemnitzer SPD-Stadtratsfraktion am 1. November war eine ganz besondere. Turnusmäßig wurde zur Halbzeit der Wahlperiode ein neuer Fraktionsvorstand gewählt. In diesem Fall war es jedoch eine Staffelstabübergabe der besonderen Art.

Detlef Müller bleibt Stadtrat

Nach 13 Jahren Fraktionsvorsitz trat Detlef Müller nicht noch einmal für dieses Amt und für den Vorstand an. Nach seiner Wahl im Juni 2019 hatte er diesen Schritt angekündigt. Angesichts der großen Spuren, die Detlef Müller nach den Jahren 1999-2005 und 2014-21 hinterlässt, war diese Wahl etwas Besonderes. Als erfahrenster Stadtrat bleibt er der Fraktion selbstverständlich erhalten. Bei der Bundestagswahl im September hatte er im Wahlkreis Chemnitz das Direktmandat errungen und gehört auch weiterhin dem Deutschen Bundestag an.

Dass der Vorsitz und die Vorstandaufgaben in guten Händen bleiben, zeigte das anschließende Wahlergebnis: Die bisherige Stellvertreterin Jacqueline Drechsler (45) wurde zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt, das Team verstärken Julia Bombien (39) und Maik Otto (44) als neue stellvertretende Vorsitzende.

Schwierige Mehrheitsverhältnisse im Chemnitzer Rat

Die neu gewählte Fraktionsvorsitzende dankte für das ihr und ihrem Team entgegenbrachte Vertrauen und möchte weiterhin sichtbare Akzente der SPD-Stadtratsfraktion setzen und um Unterstützung anderer Fraktionen zu werben. Nach reichlich zwei Jahren mit herausfordernden Mehrheitsfindungen im Chemnitzer Stadtrat zeigten sich die Fraktionsmitglieder zufrieden damit, wie man als eher kleine Fraktion dennoch Erfolge erzielen konnte und zumeist unerlässlich war, um konstruktive Mehrheiten im Stadtrat zu bilden.