Führt ab sofort die Finanzen von Zwickau: Sebastian Lasch
(@ Goetz Schleser)

Sebastian Lasch wurde am 28. Mai vom Zwickauer Stadtrat zum neuen Finanzbürgermeister der südwestsächsischen Stadt gewählt. Der 40-Jährige Sozialdemokrat setzte sich mit 24 zu 19 Stimmen gegen den AfD-Kandidaten Andreas Gerold durch. Damit erhielt der AfD-Kandidat allerdings fast doppelt so viele Stimmen, wie die Partei im Stadtrat Sitze hat.

In einem ersten Wahlgang hatten zudem noch Grit Blöse (12 Stimmen) und Sven Dietrich (3 Stimmen) kandidiert. Sebastian Lasch tritt damit ab dem 1. Juli die Nachfolge von Bernd Meyer (Die Linke) an, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Bisher war Sebastian Lasch Fraktionsgeschäftsführer der gemeinsamen Stadtratsfraktion von SPD, Grünen und Tierschutzpartei. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender des Zwickauer SPD-Stadtverbands. Sebastian Lasch kündigte eine überparteiliche Amtsführung als Beigeordneter der 90.000-Einwohner-Stadt an.

Wir wünschen bei den anstehenden Aufgaben viel Erfolg!