Auf der letzten Mitgliederversammlung am 22. April 2023 der SGK-Sachsen wurde ein neuer Vorsitzender gewählt.
Der neue Vorsitzende, Karsten Schütze, Oberbürgermeißter von Markkleeberg ist seit 24 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv.
Der bisherige Vorsitzende Peter Lames, der den Verein seit 2018 geleitet hatte, gab das Amt an Schütze ab. Da er nun nicht mehr in der Kommunalpolitik aktiv ist, wurde ihm für seine großartige Arbeit im Dienst der Sozialdemokratie gedankt. „Peter Lames hat in dieser Funktion großartige Arbeit im Dienst der Sozialdemokratie geleistet. Dafür hat er unseren Respekt und Dank mehr als verdient.“ sagte Henning Hohmann, Co-Vorsitzender der SPD-Sachsen. Henning Hohmann lobte auch den neu gewählten Vorsitzenden Karsten Schütze für sein bürgernahes und problemorientiertes Handeln in der Stadt. Er betonte auch, dass die Kommunalpolitik eine starke Stimme in der Landes- und Bundespolitik braucht und die SGK dabei eine wichtige Interessenvertretung der sächsischen Kommunalpolitik ist.


Ebenfalls wurden folgende Posten gewählt:

Albrecht Pallas, Kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und ehemals Stadtrat in Dresden
Juliane Pfeil, Kreisrätin im Vogtland und MdL

Schatzmeister:
Thomas Delling, Beigeordneter der Stadt Hoyerswerda a.D.

Schriftführer:
Kay Dramert, ehemals stellvertr. Bürgermeister in Hainichen

Beisitzer/innen:
Christian Bartusch, Bürgermeister der Stadt Nossen
Wilma Meyer, Stadträtin in Chemnitz
Christian Schier, Stadtrat in Großschirma
Oliver Urban, Oberbürgermeister der Stadt Borna

Mit dem neuen Vorstand, und Karsten Schütze an der Spitze, wird sich die SGK-Sachsen weiterhin dafür einsetzen, die Interessen der sächsischen Kommunalpolitik zu vertreten und auszubauen. Wir gratulieren Karsten Schütze herzlich zu seiner neuen Aufgabe und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit als Vorsitzender der SGK in Sachsen.