19. Oktober 2019
21. November 2019
  • 21. November 2019 - 22. November 2019 @ 

    KOMMUNE - KONKRET - GESTALTEN 14. DEMO-Kommunalkongress

    Berlin

    Beim diesjährigen DEMO-Kommunalkongress gibt es richtig was zu feiern: Denn die DEMO wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Im Oktober 1949 erschien sie zum ersten Mal. Natürlich wird unsere Jubiläumsveranstaltung auch wieder ein wichtiger Treffpunkt der kommunalen, sozialdemokratischen Familie.

    Die Kommunalwahlen von Ende Mai liegen dann schon ein Stück hinter uns. Trotz vieler Enttäuschungen gab es dabei auch etliche erfreuliche Lichtblicke, vor allem bei den Direktwahlen. Diese zeigen, die SPD ist und bleibt Volkspartei im besten Sinne des Wortes.

    Unser Kongressprogramm bietet spannende Impulse für die kommunale Praxis und wird viele attraktive Veranstaltungen enthalten. Das Motto des DEMO- Kongresses in diesem Jahr lautet „KOMMUNEN – KONKRET – GESTALTEN“. Hauptrednerinnen ist Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Auch Wiens Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Ludwig sowie der Unternehmer und Zukunftsaktivist Jörg Heynkes zählen zu den herausragenden Rednern.

    Die Themen „Wachstum und Wohlstand“, „Schutz und Teilhabe“ und „Kooperation und Verantwortung“ stehen im Fokus der Veranstaltung. Dazu finden interessante Fachforen statt, u.a. zu den Themen „Digitale Zukunft“, „Wohnen“, „Kitas“, „Nachhaltigkeit“, „Europäische Integration“ oder „Öffentliche Sicherheit“. Als Podiumsteilnehmer dabei sind u.a. VKU-Präsident Michael Ebling, die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken und Frank Mentrup, Oberbürgermeister von Karlsruhe.

    Gemeinsam mit Euch wollen wir den DEMO-Kommunalkongress lebendiger werden lassen. Wir möchten Euch aktiv einbeziehen, z.B. mit dem Format MEINE #zukunftkommune. Dafür bitten wir Euch, auf dem DEMO-Kommunalkongress ein Zukunftsbild für Eure Stadt im Jahr 2030 zu präsentieren. Was wird sich verändert haben, was ist Euer Beitrag dazu?

    Wir laden Euch herzlich ein, dabei zu sein. Nehmt neue Erkenntnisse für Euer kommunales Engagement mit nach Hause und bringt Euer Wissen in die Diskussionen ein.

    Seid dabei. Wir freuen uns auf Euch!

    weitere Informationen: https://www.demo-kommunalkongress.de/