Sachsen ist vom wirtschaftsstruktureller Wandel und den Auswirkungen geprägt. Während Ballungsräume Zuzug erfahren, verkleinert sich die Bevölkerungsdichte in ländlichen Gebieten. Vor welchen konkreten Perspektiven und Herausforderungen steht die sächsische Kommunalpolitik aufgrund dieser Vergrößerung der räumlichen Unterschiede? Die SGK Sachsen begegnete dieser Problematik auf der Kommunalpolitischen Konferenz Anfang Oktober in Dresden. Im Goethe-Institut trafen sich etwa 30 Genossen und Genossinnen zum Thema „Stadtsog oder Landflucht“.

Der Vorsitzende der SKG Sachsen Gerhard Lemm begrüßte zunächst die Teilnehmer der Veranstaltung. Anschließend referierte Bernd Daldrup, Sprecher für Kommunales der SPD-Bundestagsfraktion und Geschäftsführer der SGK Nordrhein-Westfalen über „Einheitliche Lebensbedingungen in Deutschland“. Er stellte insbesondere Maßnahmen der Bundesregierung und der Länder dar, die die Auswirkungen des Strukturwandels auffangen und die Kommunen entlasten.

Sein Vortrag bildete den Einstieg zur Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik und Forschung: Bernd Daldrup, Mitglied des Bundestages, Petra Köpping, Mitglied des sächsischen Landtages und Sprecherin für Wirtschafts- und Kommunalpolitik, Gerhard Lemm, Oberbürgermeister der Stadt Radeberg, Ralf Leimkühler, stellvertretender Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetag und Dr. Hardo Kendschek, Institut komet-empirica GmbH Regionalentwicklung, Stadtentwicklung, Immobilienforschung.

Am Nachmittag verteilten sich die Konferenzteilnehmer in drei Workshopgruppen. Gerhard Lemm gab Tipps und Tricks zum Thema „Neu im Rat. Was nun?“ Die Chemnitzer Kommunal- und Steuerberaterin Wilma Meyer führte einen Erfahrungsaustausch über Kommunalfinanzen durch, während Dr. Peter Patze-Diordiychuk vom Akademie für lokale Demokratie Hinweise über Bürgerbeteiligungen, in Form von Petitionen, Bürgerbegehren, Bürgerhaushalt sowie Bürgerplattform gab.

Die Kommunalpolitiker aus Sachsen nutzten den Tag, um miteinander in Austausch zu treten und sich neu zu vernetzen.