Integrationsbeauftragte Aydan Özoğuz lobt Engagement für Flüchtlinge und Asylsuchende

150 Leipziger Bürger und Bürgerinnen standen im Mittelpunkt des ersten Leipziger Empfangs für Ehrenamtliche im Bereich Asyl. Mit diesem Empfang dankten Abgeordnete verschiedener Parteien diesen Leipzigern für ihr Engagement für Asylsuchende. Die Leipziger Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe initiierte den Empfang und konnte die Staatsministerin für Integration und Migration im Kanzleramt, Aydan Özoğuz, als Gast begrüßen.

„Angesichts von über 50 Millionen Flüchtlingen weltweit, muss gerade Deutschland als reiches Land Verantwortung für diese Menschen übernehmen. Allein Leipzig hat 2014 über 1000 Flüchtlinge aufgenommen und dieses Jahr werden es noch mehr werden. Die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen bleibt daher unerlässlich. Egal ob Engagierte Sprachkurse anbieten oder Spielsachen für Kinder gesammelt werden. Jede Unterstützung ist willkommen“, erläuterte Özoğuz.

„Uns Initiatoren war besonders wichtig ein neues Licht auf Asylsuchende zu werfen und damit Bürgern Berührungsängste zu nehmen. Denn es sei sehr einfach, Flüchtlinge zu unterstützen und für die vielen Helfern und Helferinnen immer ein positives und berührendes Erlebnis, Menschen mit etwas Zeit oder Sachspenden das Ankommen in Deutschland zu erleichtern“, resümiert Daniela Kolbe abschließend.