Trotz „Realen Irrsinns“ werden Toiletten nun doch gebaut

Schon lange war der Busbahnhof in Görlitz sowohl Anwohnern als auch Besuchern der Stadt ein Dorn im Auge. Die Busse hielten nicht zentral am Bahnhof, sondern einige Hundert Meter abseits der Gleise.

Im Sommer 2014 wurde der Bau eines neuen Busterminals direkt neben dem Bahnhof beschlossen. „Ein vielgelobtes und geachtetes Projekt“, so der SPD-Stadtrat Michael Prochnow. Jedoch brachte eine Mauer, als Bestandteil des Kulturdenkmals Görlitzer Bahnhof, das Bauvorhaben ins Wanken. Der Denkmalschutz des Landes Sachsen und die Deutsche Bahn forderten, die besagte Mauer denkmalgerecht umzusetzen, um so den Denkmalschutz für den Bahnhofskomplex zu erhalten. Dieses Vorhaben verursachte ungeplante Mehrausgaben im sechsstelligen Bereich. Diese waren in der ursprünglichen Kalkulation nicht vorgesehen. Um die neu entstandenen Kosten aufzufangen, sollten die geplanten sanitären Einrichtungen vom Bauplan gestrichen werden. Ein Busbahnhof ohne öffentliche Toiletten? Diese Entscheidung löste sowohl bei der Görlitzer Bevölkerung als auch bei den Görlitzer Stadträten Empörung aus. Der Görlitzer SPD-Kommunalpolitiker Frank-Rainer Schöps setzte sich mit der Redaktion der Sendung „Extra 3“ in Verbindung und schlug den Sachverhalt für deren Sendekategorie „Realer Irrsinn“ vor. „So wurde das Görlitzer Bahnhofsmauer im gesamten Bundesgebiet bekannt und sorgte auch außerhalb der Stadt für Kopfschütteln“, berichtet Michael Prochnow.

„Als wir schon gar nicht mehr mit einer Lösung gerechnet hatten, schaltete sich der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) ein. Bei seiner Verbandsversammlung im Juli 2015 wurde beschlossen, dass für den neuen Busbahnhof 100.000 Euro zur Verfügung gestellt werden, mit denen auch die neuen Toiletten finanziert werden können“, beschreibt Prochnow die aktuelle Entwicklung.

„Eine lange Geschichte findet nun ein gutes Ende“, freut sich der SPD-Stadtrat, „der neue Busbahnhof soll wohl zum Jahresende fertig sein.“ Der Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes, Torsten Tschage, gab an, dass auch der Bau der neuen Toiletten im ersten Halbjahr 2016 abgeschlossen sein soll.

„Unsere Bemühungen scheinen sich für die Stadt Görlitz gelohnt zu haben“, fasst Michael Prochnow zusammen.